Gedern

Staatlich anerkannter Luftkurort

Der staatlich anerkannte Luftkurort liegt am Rande des Vogelsberges und bietet viel zum Aktiv sein, Erholen und Entspannen. Gedern ist eine Station am beliebten Vulkanradweg und Bahnradweg Hessen.

Gedern begeistert seine Besucher mit mindestens zwei besonderen Zielen: Das Gederner Schloss entstand aus einer Befestigungsanlage des 14. Jahrhunderts. Auf einigen Gebäuden, die sich auf dem Schlossberg befinden, sind die Jahreszahlen der Errichtung eingemeißelt, zumeist sind diese am obersten Stein eines (Tor-) Bogens zu sehen. Anhand dieser Zahlen lässt sich gut erkennen, dass der Ausbau des Schlossareals in mehreren Etappen geschehen sein muss. Aber gerade durch die Jahreszahlen an den Gebäuden kommen einige geschichtlich interessante Fragen auf. So wurde die Torhalle mit der Brücke auf das Jahr 1605 datiert, allerdings wurde die Schlossmauer zum Teil bereits im Mittelalter errichtet. Der Mittelbau des Schlosses stammt aus dem Jahre 1706, fast 100 Jahre nach Errichtung des Torbogens. 1225 wird ein Zeuge Wolfram aus Gedern genannt, deshalb hat sich in Gedern auch der Name Wolframsburg erhalten.

Heute beherbergt das Gederner Schloss ein erstklassiges Restaurant, das im Sommer über einen großzügigen Außenbereich verfügt, der in den Schlosspark hineinreicht. Die romantische Kulisse bietet einen schönen Raum für Hochzeiten, Firmen Events und verschiedenen Themenangeboten wie Sommer-Barbecue, Weinverkostungen etc. Eine Kochschule lädt ambitionierte Amateurköche zu neuen Ufern ein.

Weithin bekannt ist der Gederner See mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten, viel Raum für Camper und einem sehr komfortablen Stellplatz für 13 Wohnmobile. Einmal jährlich findet das Gederner Seefest statt. Lampions und Fackeln werden zum Lichtermeer, Illuminationen und Wasserspiele sorgen für eine romantische Wohlfühl-Atmosphäre. Livemusik, Gesangsdarbietungen und Tanzshows auf den Aktionsbühnen sowie kulinarische Leckereien begeistern jährlich die Besucher.

Die Adventure Golf Anlage am Gederner See hält weitere Freizeit- und Sporterlebnisse für die ganze Familie bereit.

Gedern bietet seinen Besuchern eine liebenswerte Kleinstadtstruktur mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Ein Segelfluggelände  bietet Rundflüge mit lautlosen Segelflugzeugen. Der Vulkan Vogelsberg und das fantastische Panorama lässt sich aus der Luft genießen und dieser Freizeitsport dabei näher kennenlernen.

Eine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten Gederns erhalten Sie hier.

Gedern