ArchäologieLandschaft Wetterau

Touristisches Kernthema der Region

Die Wetterau ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. Zahlreiche archäologische Funde zeugen von einer weit zurückreichenden Besiedlung.

Kenntnis über seine Wurzeln zu haben, ist das zentrale Anliegen eines Jeden. Die Archäologie leistet dazu einen Beitrag, indem sie Kulturdenkmäler bewahrt, erforscht und sie für die Öffentlichkeit zugänglich macht - beispielsweise über Videodokumentationen.

Die Archäologie des Wetteraukreises möchte alle Epochen der Landesgeschichte interessierten Besuchern vor Ort vermitteln. Hierbei werden touristische Aspekte der Erholung mit der Vermittlung von Archäologie und Kulturgeschichte verbunden.

Die Wetterau bietet hervorragende Möglichkeiten für einen Wochenendausflug oder eine Fahrradtour, für den Besuch eines Museums oder eine Wanderung entlang archäologischer Pfade.

Mit zertifizierten Natur- und Kulturführern können Sie auf Spurensuche gehen. 

Archäologie-Erlebniskarte

Beste Übersicht über Sehenswertes liefern die Erlebniskarte sowie die drei Broschüren zur ArchäologieLandschaft Wetterau. Mit vielen nützlichen Informationen und im handlichen Format sind sie wertvolle Planungs- und Orientierungshilfen für jeden Ausflug.

In der Erlebniskarte "ArchäologieLandschaft Wetterau - Kelten, Römer, Mittelalter" sind die aktualisierten Erlebnispunkte eingetragen. Dazu zählen der UNESCO-Limes, der Limes-Radweg, die Kelten-Radrouten, der Vulkanradweg genauso wie die Bonifatius-Route oder der Lutherweg. Weiterhin enthalten sind Informationen zu Führungen zum Thema Kelten, Römer und Mittelalter sowie ein Liniennetzplan der Verkehrgesellschaft Oberhessen (VGO).

Die Broschüren und die Erlebniskarte sind bei der TourismusRegion Wetterau, beim Wetteraukreis im Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt kostenfrei erhältlich.

ArchäologieLandschaft Wetterau Erlebniskarte (Infoseite)

Limesführer Hochtaunus- und Wetteraukreis