Barrierefreie Lehrküche für die Solgrabenschule Bad Nauheim
Wetteraukreis investiert in inklusive Ausstattung für praxisnahen Unterricht
Der Wetteraukreis als Schulträger hat rund 60.000 Euro in die Erneuerung der Lehrküche der Solgrabenschule in Bad Nauheim investiert. Die neue Küche ist nicht nur auf dem neuesten technischen Stand, sondern auch speziell an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern angepasst. So wurde ein unterfahrbares Kochfeld mit abgesenkter Arbeitsplatte integriert. Auch ein modernes Raumlüftungssystem sorgt für optimale Bedingungen beim praktischen Lernen.
Den ersten Praxistest hat die Lehrküche bereits mit Bravour bestanden: der stellvertretende Schulleiter Marc Englert und weitere Mitglieder der Schulgemeinde begrüßten Landrat Jan Weckler bei seinem Besuch mit leckeren selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen. „Die neue Lehrküche der Solgrabenschule zeigt auch, wie wichtig es ist, Barrierefreiheit in unseren Schulen konsequent umzusetzen“, erklärte der Landrat. „So schaffen wir gleiche Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler und stärken die inklusive Bildung im Wetteraukreis.“
Der Umbau der alten Lehrküche, der auf Vorschlag der Schulleitung erfolgte, umfasste eine vollständige Überarbeitung des Raumkonzepts: Neben vier Kochbereichen und einer halbhohen Trennwand mit integrierten Handwaschbecken wurde auch ein modernes Lüftungssystem installiert, das die Luftumwälzung automatisch regelt. Ein Fensterelement wurde dafür entsprechend umgebaut und eine Außenjalousie wurde angepasst.
Hochwertige Materialien und durchdachte Ausstattung
Auch bei der Gestaltung wurde auf Qualität und Funktionalität geachtet. Alte Fliesen wurden durch strapazierfähigen Acrylharzboden ersetzt, die Wände frisch gespachtelt, geschliffen und gestrichen. Neue Schränke im Flur bieten Platz für die persönlichen Gegenstände der rund 730 Schülerinnen und Schüler, und zusätzliche höhenverstellbare Tische ermöglichen allen einen bequemen Zugang.
„Die Investition in die Lehrküche ist ein Beispiel dafür, wie durchdachte Lösungen die Lernumgebung verbessern können und das Fach Arbeitslehre praxisnah und modern neue Möglichkeiten erhält“, so Landrat Weckler. „Solche Projekte fördern nicht nur den Lernerfolg, sondern auch das Miteinander.“