Hintergrund

Die Wetterau ist eine gesegnete Landschaft mit reichen Böden, die das Leben erleichtert. Aber nicht überall gibt es diese fetten Böden, am Fuße des Vogelberges haben die Menschen alle Mühe, dem Land die Lebensgrundlagen abzuringen. Deshalb gibt es hier eine ganze Reihe von so genannten Wüstungen, das sind Dörfer, die von ihren Bewohnern aufgegeben wurden.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind ganze Dörfer mit Sack und Pack ausgewandert und haben ihr Glück in der neuen Welt gesucht. Pferdsbach bei Büdingen und Wernings bei Gedern sind solche Beispiele. Auch das Dörfchen Wippenbach, heute Stadtteil von Ortenberg, kann auf eine solche Geschichte aus den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts zurückblicken.

Weil allerhand Formalitäten zur Auswanderung zu erledigen sind, wählten sich die Wippenbacher den Dorfschullehrer und schickten ihn nach Bremerhaven vor, die Passage zu buchen und alles für die Auswanderung vorzubereiten. Einige Wochen später trafen die Wippenbacher in Bremerhaven ein und erlebten dort wohl die größte Enttäuschung ihres Lebens. In Bremerhaven wusste man nichts von einer Auswanderung, der Lehrer war schlicht und ergreifend mit dem anvertrauten Geld durchgebrannt und niemals mehr gefunden. Mit hängenden Köpfen kehrten die Wippenbacher zurück in ihre alte Heimat, gedemütigt, frustriert, enttäuscht.

Wippenbach gehörte seit dem frühen 18. Jahrhundert zur Landgrafschaft Hessen-Kassel, später zum Großherzogtum Hessen. Dorthin erging ein Bittbrief mit der Schilderung der Geschehnisse. Um den weiter ausreisewilligen Wippenbachern die Überfahrt nach Amerika zu ermöglichen, durfte ein Waldstück gerodet werden und der Erlös des geschlagenen Holzes wurde den Auswanderern zur Verfügung gestellt. Damit konnten zumindest einige Wippenbacher Familien auswandern und die anderen konnten die gerodete Fläche urbar machen. Somit war allen geholfen. Noch heute ist diese gerodete Fläche, die den Flurnamen „Zum Treuer“ als ironische Anspielung auf den betrügerischen Dorflehrer trägt, eine Freifläche inmitten des bewaldeten Gebietes.