Sagen und Naturschutz rund um Leidhecken

Wir beginnen die Wanderung am Bürgerhaus im Florstädter Stadtteil Leidhecken. Dort können wir unser Auto stehen lassen und wandern in Richtung Osten.

Wir überqueren die Landesstraße, die von Staden über Leidhecken nach Echzell-Bingenheim führt. Vorbei am Friedhof folgen wir dem „Steinweg“ ortsauswärts. Nach gut 200 Metern wenden wir uns an der Grillhütte nach links (1) und laufen auf Asphalt, später auf Teer, in Richtung Wald. Die gewellte Landschaft, die Streuobstbestände und der alte Baumbestand vor und neben uns, erfreuen das Auge.

Am Waldrand gehen wir rechts und gleich wieder links und wandern auf dem geschotterten Weg im Stadtwald Reichelsheim (2). Der Schotterweg begleitet uns jetzt ein Stück. Wir gehen knapp 300 Meter, wenden uns nach rechts und nach weiteren 100 Metern kreuzen wir den Limeswanderweg, der uns nachher noch einmal begegnet. (3).

Auf unserer weiteren Wanderung stoßen wir linker Hand auf ein Feld, das wie ein Keil in den Wald getrieben ist. Das Flurstück trägt den Namen Hospitalacker (4). Nach wenigen Metern knicken wir nach rechts ab und wandern weiter leicht bergan (5).

An der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus. Nach knapp 300 Metern sehen wir an einem Baum einen Wegweiser zum Wildfrauengestühl (6). 400 Meter gehen wir jetzt parallel zur Autobahn, die Geräusche der vorbeifahrenden Fahrzeuge werden immer lauter.

Wir wandern wieder die 400 Meter zurück zur Kreuzung, um dann geradeaus weiter zu gehen (7). Wir stoßen auf einen geschotterten Weg, den wir nach rechts gehen und stoßen schließlich, nach links gehend, auf den Limeswanderweg, um ihn nach 400 Metern wieder nach rechts zu verlassen (8).

Wir wandern jetzt in einem von Eichen durchsetzten Buchenwald in Richtung Südwesten auf einem bequemen Schotterweg. Einen halben Kilometer noch laufen wir durch den Wald, dann erreichen wir wieder das freie Feld (9). Als Untergrund dienen jetzt moderne Pflastersteine.

Gut einen Kilometer laufen wir jetzt immer der Nase nach, überqueren dabei noch einmal die Landesstraße, die Staden mit Leidhecken verbindet und stoßen auf eine Pferdekoppel, wo wir den asphaltierten Weg nach halb rechts nehmen. Wir befinden uns jetzt auf dem Deutschen Limesradweg. Nur wenige Meter weiter sehen wir links eine Aussichtsplattform, die uns den Blick auf das Naturschutzgebiet „Mähried von Staden“ freigibt (10).

Auf unserer weiteren Wanderung auf dem Limesradweg passieren wir linker Hand ein interessantes Pappelwäldchen, das einen intensiven Schilfbewuchs beherbergt (11).

Kurz vor dem Ortseingang von Leidhecken folgen wir dem Radwegeschild „Limesradweg“ nach links, um dann nach knapp 200 Metern nach rechts auf dem Wiesenweg weiter zu wandern (12). Wir haben jetzt schon den Sportplatz von Leidhecken im Blick. Rechts daneben befinden sich das Bürgerhaus und der Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Öffnet externen Link in neuem FensterHintergrund: "Mähried von Staden" und "Wildfrauengestühl"

Länge

10 Kilometer 

Höhenmeter

230 Meter

reine Gehzeit

Gut zwei Stunden, 100 Höhenmeter.

Startpunkt

Bürgerhaus Florstadt Leidhecken

Anfahrt

Über Florstadt Staden nach Leidhecken oder über Echzell- Bingenheim jeweils auf der Landesstrasse.

ÖPNV

Von Friedberg mit der R32 Richtung Nidda bis Echzell- Bingenheim und dann mit dem Bus FB 01 nach Leidhecken. Dauer 50 Minuten