Hintergrund

Das Besondere an der Kirche Maria Sternbach ist nicht ihre Ausschmückung oder die grob bedeutende Architektur, es ist das Alter dieser Kirche, in der fast seit den Zeiten Bonifatius Gottesdienst gefeiert wird.

Maria Sternbach wurde urkundlich erstmals im Jahre 778 erwähnt. Die heutige Kirche hat allerdings mit diesem ersten Bau nichts mehr zu tun. Ein zweiter Bau dürfte im 9. Jahrhundert errichtet worden sein, ein dritter im 12. Jahrhundert.

Der gotische Chorraum, der jetzt zu sehen ist, entstand Mitte des 15. Jahrhunderts. Die heute allein im Wald stehende Kirche war einst Mittelpunkt des Dorfes Sternbach, das vermutlich Ende des 15./Mitte des 16. Jahrhunderts aufgegeben wurde.

Nachdem im 18. Jahrhundert in Wickstadt eine Kirche gebaut wurde, verlor Sternbach im Wald seine Bedeutung, wurde aber nach wie vor als Wallfahrtskirche geschätzt. Besonders an Marienfesten besuchte man die Kapelle. So entstand die Wallfahrt zur „Gottesmutter von Sternbach“. Mit dem Anbau eines Außenaltars, der Sakristei und der Vorhalle erhielt die Kirche dann im 19. Jahrhundert ihre jetzige Gestalt.

Rund 50 Pilgergruppen aus der Wetterau und der Region besuchen jährlich die Kapelle. Die Wallfahrten beginnen regelmäßig in Wickstadt. Termine unter Öffnet externen Link in neuem Fensterpfarrei-wickstadt.de.

Kloster Engelthal wurde Mitte des 13. Jahrhunderts als Zisterzienserinnenkloster gestiftet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Kloster völlig zerstört und ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Dabei erhielt das Kloster im Wesentlichen seine heutige Gestalt. 1803 wurde das Kloster säkularisiert. Aus dem gesamten Kloster wurde ein landwirtschaftliches Hofgut. Die Kirche blieb glücklicherweise erhalten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb das Bistum Mainz den Klausurbezirk von der letzten Besitzerfamilie. 1962 wurde das Kloster von Benediktinerinnen neu besiedelt und 1965 zur Abtei erhoben.

Die wichtigsten Arbeitsgebiete sind neben der Restaurierungswerkstatt für kirchliche Kunst die Aufnahme und Betreuung von Gästen.