Tag der Regionen

Hessische Hoheiten und die Schirmherren des Regierungspräsidium Gießen beim „Tag der Regionen“ in Fauerbach (Foto: Gerti Kuhl)

Hessische Hoheiten und die Schirmherren des Regierungspräsidium Gießen beim „Tag der Regionen“ in Fauerbach (Foto: Gerti Kuhl)

Unter dem Motto „Kurze Wege – Große Wirkung“ steht der „Tag der Regionen“ in diesem Jahr. Die Auftaktveranstaltung der 24. Auflage der bundesweiten Aktion fand am 9. September auf dem Gelände des Birkenhofes in Butzbach-Fauerbach statt. Der Aktionszeitraum läuft noch bis zum 31. Oktober mit hessenweiten Veranstaltungen.

Bei der Auftaktveranstaltung präsentierten sich viele Anbieter auf der Anlage, um ihre Waren vorzustellen, darunter auch viele Erzeuger aus der Wetterau. Die Produkte reichten von heimischen Äpfeln oder Kaffee bis hin zu Eier- und Korbwaren. Schüler der Weidigschule aus Butzbach präsentierten ihr Bienenprojekt. Die hessischen Hoheiten wie die Milchkönigin oder die Büdinger Froschkönigin waren ebenfalls vor Ort, um die Bedeutung regionaler Produkte und Wertschöpfung zu betonen. Auf der Bühne wurde ein buntes Programm dargeboten mit Vorträgen, Präsentationen, Gesang, Tanz und musikalischen Beiträgen der Ortsvereine und Akteuren der Umgebung. Mitmachangebote für Kinder wie Dosenwerfen und Kinderschminken rundeten das abwechslungsreiche Programm an diesem Tag ab.

Bis Ende Oktober gibt es im Wetteraukreis noch weitere Hoffeste, Führungen, Märkte, Ausstellungen und vieles, vieles mehr im Rahmen dieser Aktion. Bei den Veranstaltungen ist oftmals eine Anmeldung erforderlich.

Mehr zum Programm erfahren Sie hier.

Veröffentlicht am: 20. September 2022