Star Waffles im Burggarten Friedberg

Das Team von Star Waffles

Das Team von Star Waffles

Ab Mai ist es soweit. Die Gastronomie zieht in den Friedberger Burggarten ein. Samstags, sonntags und an den Feiertagen serviert Star Waffles, von 15 bis 18 Uhr, leckere Waffeln mit einer großen Auswahl an Toppings, hausgemachtes Eis und regionalen Kaffee. Geplant ist die Gastronomie mindestens bis Herbst hinein. Immer vorausgesetzt, dass das aktuelle Regelwerk der Pandemie das zu lässt.

Bürgermeister Dirk Antkowiak ist sichtlich erleichtert und gut gestimmt. „Das steht schon lange auf meine Agenda und ich bin sicher, dass wir viel Zuspruch bekommen“. Immer wieder hätten ihn Friedberger*innen aber auch Besucher*innen angesprochen, wie schade es sei, dass man kein gastronomisches Angebot im Burggarten vorfände. Jetzt beginnen wir erst einmal mit dem Wochenende und wenn das gut läuft und uns die Pandemie den Spielraum lässt, kann ich mir auch gut eine Ausweitung der Zeiten vorstellen“, verspricht der Bürgermeister.

Star Waffles, dahinter stecken die beide Köpfe Christoph Tilhard und Kevin Loos, die beide schon viele Jahre in der Gastronomie tätig sind und in den letzten Jahren schon zum Team von Star Waffles gehörten. Vor drei Jahren, als der Gründer Philipp Hahn sich zurückzog, übernahm Tilhard das Unternehmen. Mittlerweile sind sie deutschlandweit mit ihren 170 industriellen Waffeleisen unterwegs: auf Märkten, großen Genussmessen oder bei großen Sportveranstaltungen, wie z.B. auf dem Kitesurf Worldcup in Sylt.

Wann immer es möglich ist, arbeiten die Beiden mit regionalen und saisonalen Produkten. „Das gilt für unsere fruchtige Toppings (Erdbeeren der Wetterauer Früchtschen) genauso, wie für den Kaffee (Weinhaus Fertsch), den wir im Burggarten anbieten werden“. Basic jedoch nach wie vor der Waffelteig, dessen Rezept sich Loos auch nicht aus der Tasche ziehen lässt. Nur soviel: Star Waffles arbeitet nur mit Dinkelmehl und die Waffeln sind nur sehr leicht gezuckert. Damit gehen Loos und Tilhard auf die geänderten Essgewohnheiten der Menschen ein. Auch Veganer müssen nicht verzichten, dann halt Waffelgenuss ohne Eier im Teig. Ansonsten geht die Bandbreite der Toppings von Klassikern, wie Zimt, Zucker, Nutella bis hin zu selbstgemachten Fruchtaufstrichen, z.B. Rhabarberkompott.

Besonders glücklich sind die Macher von Star Waffles, dass sie im Burggarten auch Eis anbieten können. Kein industrielles Produkt, sondern natürlich hergestelltes Eis aus der Eismanufaktur Natürlich Eiszeit aus Lahnau bei Wetzlar. „Wir beziehen nicht nur das Eis dort, sondern arbeiten auch zusammen“, erzählt Loos. So haben die Lahnauer im letzten Jahr nach der Rezeptur von Star Waffles das „Grüne-Soße-Eis“ hergestellt.

Das alles kann man ab 1. Mai bei einem Spaziergang in dem gerade erblühenden Burggarten genießen. An diesem Tag ist auch der Startschuss der Veranstaltung „Friedberg zum Anbeißen“. Auch in diesem Jahr stehen 15 Hochbeete und ein Bett mit essbaren Pflanzen entlang der Platanen-Allee. 

Veröffentlicht am: 12. Mai 2021