Neue Infotafeln am Vulkanradweg

Manuela Härtel und Bürgermeister Timo Tichai aus Hirzenhain (links) und Bürgermeister Guido Kempel und Dr. Angela Metzner aus Gedern am Standort in Ober-Seemen (Foto: Gemeinde Hirzenhain)

Manuela Härtel und Bürgermeister Timo Tichai aus Hirzenhain (links) und Bürgermeister Guido Kempel und Dr. Angela Metzner aus Gedern am Standort in Ober-Seemen (Foto: Gemeinde Hirzenhain)

Es gibt ihn nun schon fast 20 Jahre – den beliebten Vulkanradweg, der Radler aus der Wetterau über den Hohen Vogelsberg bis an den Rand der Rhön bringt. Entlang der 94 km langen Strecke stehen zahlreiche Infotafeln, allein zwischen dem Gederner Stadtteil Ober-Seemen und Glauburg sind es 14 Standorte mit jeweils 6 Tafeln.

Durch die Unterstützung mit Fördergeldern aus dem Regionalbudget konnten nun die veralteten und teilweise stark beschädigten Tafeln an diesen 14 Standorten komplett erneuert werden. Die Städte und Gemeinden Gedern, Hirzenhain, Ortenberg und Glauburg, die dem Zweckverband Vulkanradweg Oberes Niddertal angehören, hatten zu Beginn des Jahres einen Förderantrag gestellt, die Arbeiten zogen sich dann über den Sommer hin, da Abstimmungsgespräche und Ortstermine durch Corona teilweise schwer umzusetzen waren.

Bürgermeister Timo Tichai aus Hirzenhain, Vorsitzender des Zweckverbandes, freute sich aber nun über den Abschluss der Aktion. „Mit der Firma PBV Tourismus Consulting aus Schotten hatten wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der das Projekt komplett managen konnte und für alle Probleme eine Lösung fand“, so Tichai.

Die neuen Tafeln, die in Grundzügen das Corporate Design der TourismusRegion Wetterau zeigen, bieten jeweils einen identischen Übersichtsplan, allgemeine Informationen zur Entstehung des Radweges, eine Übersicht zu den Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke und den Dienstleistungen der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (Vulkan-Express Busse). Dazu gibt es für jede Stadt/ Gemeinde eine eigene Übersichtskarte mit Infos zu den touristischen und kulturellen Highlights am Standort.

Auch Tourentipps sind vorhanden, wobei die zugehörigen gps-Tracks über einen QR-Code direkt aufs Handy geladen werden können.

Die Homepage erhielt zudem eine englische Version, um auch internationalen Gästen das Radelvergnügen auf dem Vulkan näher zu bringen.

Öffnet externen Link in neuem FensterVulkanradweg

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2020