Mit Landrat und Hessentagspaar auf der Grünen Woche

In der "Hessenhalle" der internationalen Messe "Grüne Woche" in Berlin stand alles ganz im Zeichen der Wetterau

Gemeinsam auf der Grünen Woche (von links): Lars-Henning Metz (Hessischer Rundfunk), Matthias Kallmayer und Ena Kaufmann (Hessentagspaar), Reiner Neidhart (Wetterauer Landgenuss) und Landrat Jan Weckler.

Gemeinsam auf der Grünen Woche (von links): Lars-Henning Metz (Hessischer Rundfunk), Matthias Kallmayer und Ena Kaufmann (Hessentagspaar), Reiner Neidhart (Wetterauer Landgenuss) und Landrat Jan Weckler.

Die Grüne Woche in Berlin lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an, um kulinarische Highlights, Innovationen und Trends rund um Landwirtschaft und Ernährung zu erleben. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Hessen und der Wetterau hatten sich aufgemacht, um die Spezialitäten und touristischen Angebote des Landes zu präsentieren. Aufgrund der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg konnte die Tierhalle zwar nicht wie gewohnt stattfinden, doch ansonsten war die diesjährige Messe mit 1.500 Ausstellerinnen und Ausstellern aus Deutschland, Europa und der Welt so umfangreich wie immer.

In der Hessenhalle stand der Montag ganz im Zeichen der Wetterau. Landrat Weckler erläutert: „Die Grüne Woche in Berlin bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, um auf den Wetteraukreis aufmerksam zu machen und auch den anstehenden Hessentag 2025 in Bad Vilbel zu bewerben.“

Landrat Weckler und das Hessentagspaar Ena Kaufmann und Matthias Kallmayer kochten gemeinsam mit Reiner Neidhart vom Wetterauer Landgenuss und präsentierten der begeisterten Menge „Wetterauer Quinoa“ und andere Spezialitäten aus der Region. Moderiert wurde das Programm von Lars-Henning Metz vom Hessischen Rundfunk, der ebenfalls im Wetteraukreis zuhause ist.

Gemeinsam mit der TourismusRegion Wetterau präsentierte der Landkreis in der Halle einen umfangreichen Infostand mit Angeboten der Region und Informationen über die Wetterauer Streuobstwiesen. Viele Besucherinnen und Besucher konnten sich hier informieren und mit weiterführenden Materialien versorgen. Mit der Teilnahme an einem Quiz zum Thema Streuobstwiesen konnten sie sogar ein Glas „Wetterauer Originale“-Streuobstgelee erhalten.

Das Thema Streuobstwiesen und die Marke „Wetterauer Originale – Gutes aus der Region“ passen ideal zum Motto der Grünen Woche: Regionalität und Nachhaltigkeit. „Hier hat der Wetteraukreis in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht“, erläutert Landrat Weckler. „Wir beteiligen uns regelmäßig an lokalen Märkten und Veranstaltungen und werden aktuell als Fairtrade-Landkreis zertifiziert. Außerdem sind wir Teil der landwirtschaftlichen Öko-Modellregion.“ 

Auch auf die Landesgartenschau 2027 konnte man auf der Grünen Woche schon einmal aufmerksam machen. Bei der ersten interkommunalen Gartenschau in Hessen werden elf Kommunen Gasteberinnen des einmaligen Großevents sein, zehn davon liegen im Wetteraukreis. „Dieses interkommunale Vorzeigeprojekt wird für den gesamten Wetteraukreis langfristig wirkende, positive Effekte bringen“, lobt Landrat Weckler.

Veröffentlicht am: 28. Januar 2025