Mit dem Rad am „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“ entlang

Vier Männer stehen nebeneinander. Zwei von ihnen neben einem Fahrrad. Alle haben ein Faltblatt oder eine Karte in der Hand. Im Hintergrund einer der Bad Nauheimer Gradierbauten.

Werben für die „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“-Radrouten (von links): Bürgermeister Klaus Kreß, Landrat Jan Weckler, Bürgermeister Sebastian Wysocki und Dr. Lutz Ehnert.

Bad Nauheim, Bad Salzhausen und Bad Vilbel – drei traditionsreiche Badeorte – bilden vor den Toren Frankfurts das „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“. Ganz im Sinne von Sebastian Kneipp lädt die Region dazu ein, alles, was guttut, ganzheitlich und aktiv zu erleben. Die drei Orte verbindet auf 115 Kilometern Länge eine attraktive Fahrrad-Rundroute. Passend dazu hat Landrat Jan Weckler nun gemeinsam mit Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki und Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß das druckfrische Faltblatt „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau Radrouten“ vorgestellt.

Von Wassertretbecken über Kur- und Bewegungsparks und Barfußpfade bis hin zu Trinkkuranlagen, Kräutergärten sowie Salinen- und Soleanlagen: Entlang der Route werden die Kneipp-Stationen rund um die fünf Kneipp-Elemente Wasser, Bewegung, Balance, Ernährung und Kräutergarten erlebbar. „Die neue Kneipp-Radroute lässt sich bequem in drei Etappen auf vorhandenen Radwegen fahren. Entlang der Strecke laden zahlreiche Kneipp-Highlights ein, die wohltuende Wirkung der Natur zu erspüren“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Eröffnung der Rundroute im Gesundheitsgarten Bad Nauheim.

Die Routen können sowohl mit dem klassischen Fahrrad als auch bequem mit dem E-Bike erfahren werden. Natürlich darf das Rad auch mal geschoben werden, wenn eine Steigung doch einmal zu herausfordernd sein sollte. Denn es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern aufs Genießen und Erleben.

„Kneipp ist identitätsstiftend“

Dankbar und stolz auf die offizielle Einweihung der Kneipp-Route im Gesundheitsgarten von Bad Nauheim zeigte sich Bürgermeister Klaus Kreß: „Kneipp ist identitätsstiftend für Bad Nauheim als Gesundheitsstadt, weshalb wir natürlich gerne Teil der Radroute sind.“ Bürgermeister Wysocki dankte dem Wetteraukreis für die Koordinierung des Projekts und stellte fest: „Innovative Ideen wie die Kneipp-Radroute bringen das Kneipp Bäder 3Eck Wetterau als Alleinstellungsmerkmal unserer Region voran.“

Das „Kneipp Bäder 3Eck Wetterau“ sei durch seine Aktivitäten in Kneipp-Kreisen schon deutschlandweit bekannt, ergänzte Dr. Lutz Ehnert, Vorsitzender des Kneipp-Vereins Bad Nauheim-Friedberg-Bad Salzhausen sowie des Kneipp-Bunds Landesverband Hessen: „Die Radroute ist ein weiterer Baustein, der nicht nur Bewegung und das gesunde Radfahren fördert, sondern sich auch gut vermarkten lässt.“

Für die neue Kneipp-Radroute schwangen sich im Vorfeld Mitglieder des Wetterauer Kneipp-Beirats aufs Rad, erkundeten die vorhandenen Radwege und sammelten die notwendigen GPS-Daten. Sie bilden die Grundlage für die Route, die nun digital auf der beliebten Outdoor-App „Komoot“ genutzt werden kann. Wer es lieber analog mag, greift zum Faltblatt mit ausklappbarer Karte – Inhalte, Streckenverlauf, Höhenprofile und QR-Codes inklusive.

Das Faltblatt steht als Download zur Verfügung oder kann beim Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises bestellt werden, E-Mail. Weiterführende Kneipp-Informationen sowie die Verlinkung der Kneipp-Routen zu Komoot beim Kneipp Bäder 3Eck.

„Die Radrouten sollen zukünftig auch weitere Kommunen mit vorhandenen Kneipp-Infrastrukturen wie Büdingen, Butzbach oder Ortenberg ein- und anbinden“, erläutert Landrat Weckler. Da derzeit ohnehin kreisweit die Radwegebeschilderung erneuert wird, werden die Kneipp-Radrouten künftig mit einem eigenen Logo beschildert.

Veröffentlicht am: 28. Juni 2023