Kirche St. Judas Thaddäus
Katholische Kirche Stockheim
Die Katholische Kirche Stockheim St. Judas Thaddäus wurde für die Katholiken in Stockheim und Umgebung im Jahr 1927 erbaut. Kunstgeschichtlich von großer Bedeutung ist, dass die Kirche, die dem Jünger und Apostel Jesu geweiht ist, ein stilreiner Art-déco Bau und damit recht einzigartig im weiten Umfeld ist.
Art-déco, übersetzt so viel wie 'verzierende Künste', ist ein Stil zum Aufbruch der klassischen Moderne im Design von 1920-40. Auffallendes Merkmal in der Kunst sind flächige Darstellungen von Motiven. Das können stilisierte Blumen sein und auch Menschen, denen Dreidimensionalität durch Schatten fehlt. Nicht zu vergessen sind oft klare und kräftige Farben, die bei der Ausmalung verwendet werden.
Die Kirche wurde sehr eindrucksvoll und farbenprächtig restauriert. Die Malereien erstrahlen in ursprünglicher fröhlicher Pracht. Maler Reinhard Schön hat in einem einem dominant blauen Grundton gestaltet. Das Deckengemälde im Hauptschiff zeigt das Jüngste Gericht, die Wände zeigen den Kreuzweg. Das Deckengemälde im Altarraum bebildert die vier Evangelisten mit ihren Symbolen. Engel Matthäus, Löwe Markus, Ochse Lukas, Adler Johannes.