Radverkehrsplan des Wetteraukreises
Der Radverkehrsplan 2019 beschreibt das bestehende Radroutennetz im Wetteraukreis. Nach flächendeckender Befahrung des Radwegenetzes wird eine Mängel- und Schwachstellenanalyse der Strecken, der Wegweisung und der Abstellanlagen erstellt. Zur Verbesserung einer radgerechten Infrastruktur wird das Kreisradroutennetz neu konzipiert.
Das kreisweite Radwegenetz soll für den Alltagsradverkehr attraktiver werden und die nachhaltige Fahrradnutzung für Strecken bis zu zehn Kilometern weiter steigen. Weiterhin werden Maßnahmen beschrieben, um Netzlücken zu schließen, und Prioritäten für wichtige Baumaßnahmen gesetzt.
Der Wetteraukreis, Fachstelle Strukturförderung, lässt nach 1993 und 2005 nun 2019 zum 3. Mal den Radverkehrsplan für das Kreisgebiet fortschreiben. Er richtet sich mit seinen Maßnahmenvorschlägen an die verschiedenen Baulastträger von Radwegebaumaßnahmen und die Unterhaltungspflichtigen. Das sind im Wetteraukreis die 25 kreisangehörigen Kommunen, der Wetteraukreis selbst, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland.