TourismusRegion Wetterau

claim

Staatsdomäne Konradsdorf auf YouTube

Helmut Keller füttert Kleegras im Milchviehstall. Im Hintergrund Kühe

Helmut Keller füttert Kleegras im Milchviehstall (Foto Konradsdorf)

Bereits als zweiter Betrieb im Wetteraukreis drehte die Hessische Staatsdomäne Konradsdorf ein Video mit lehrreichem Inhalt. „So viel Engagement unserer Landwirte für die Schulen freut mich sehr, es trägt weiter zum Erfolg unseres Projekts ‚Bauernhof als Klassenzimmer bei‘, so Kreisbeigeordneter und Landwirtschaftsdezernent Matthias Walther.

Nach dem Dottenfelderhof in Bad Vilbel ging nun auch Helmut Keller als Betriebsleiter der Hessischen Staatsdomäne Konradsdorf ans Werk und ließ ein Online-Video drehen. Die Domäne Konradsdorf ist ein Biobetrieb (Bioland®Verband) mit 180 Milchkühen, 200 Hühnern und zugehörigem Acker- und Grünland. Auf dem Hof gibt es einen geräumigen Hofladen und ein kleines Bauernhofcafé, das parallel zu den Öffnungszeiten des Hofladens seine Besucher empfängt.

Die Milch vom Hofgut Konradsdorf

Mit altersgerechten Erklärungen zeigt Karla Lenz, ein Mitglieder der Großfamilie Keller, die landwirtschaftlichen Arbeiten rund um die Milchviehhaltung auf dem Hofgut Konradsdorf. Das erstellte YouTube-Video ist ein Angebot für Grundschulen zum Sachkundethema Milch, ebenso ist es geeignet für Vorschulkinder in Kindertagesstätten.

Das Video ist rund 13 Minuten lang und umfasst kurze Einheiten zu den Sachbereichen Melken, Kälberaufzucht, Futter der Milchkühe und Milchprodukte. Eingebettet ist außerdem ein Interview von einer Schülerin der fünften Klasse mit dem Betriebsleiter Helmut Keller. Zum Abschluss wird ein Mitmachangebot für die ganze Familie zum Nachmachen gezeigt. Die frische gekühlte Rohmilch kann man zudem auf dem Hof aus einem Rohmilchautomaten direkt abzapfen.

„Mit diesem Video können wir Kontakt zu den Schulen halten, die uns ansonsten jedes Jahr besuchen“, erklärt Helmut Keller und macht drüber hinaus noch ein tolles Angebot: „Gerne bin ich auch bereit, einen Skype-Termin zu Fragen rund um die Milch mit einer Schulklasse zu vereinbaren.“

Das Video über „Die Milchviehhaltung auf der Domäne Konradsdorf“ ist auf YouTube unter dem Öffnet externen Link in neuem FensterKanal Domäne Konradsdorf zu finden.

Weitere Informationen zum Bauernhof als Klassenzimmer beim Fachdienst Landwirtschaft, Silvia Bickel, Telefon: 06031/83-4204, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

Auf der Seite der Direktvermarkter sind alle Öffnet externen Link in neuem FensterSchulbauernhöfe in der Wetterau aufgeführt.

veröffentlicht am: 20.07.2020

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachdienst Kommunikation Europaplatz Gebäude B
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Michael Elsaß Telefon 06031 83-1400 Fax 06031 83-911400 E-Mail Michael Elsaß