TourismusRegion Wetterau

claim

Radverkehrsplan des Wetteraukreises

Der Radverkehrsplan 2019 beschreibt das bestehende Radroutennetz im Wetteraukreis. Nach flächendeckender Befahrung des Radwegenetzes wird eine Mängel- und Schwachstellenanalyse der Strecken, der Wegweisung und der Abstellanlagen erstellt. Zur Verbesserung einer radgerechten Infrastruktur wird das Kreisradroutennetz neu konzipiert. Das kreisweite Radwegenetz soll für den Alltagsradverkehr attraktiver werden und die Fahrradnutzung für Strecken bis zehn Kilometer weiter steigern. Weiterhin werden Maßnahmen beschrieben, um Netzlücken zu schließen und Prioritäten für wichtige Baumaßnahmen gesetzt.

Der Wetteraukreis, Fachstelle Strukturförderung, lässt nach 1993 und 2005 nun zum 3. Mal den Radverkehrsplan für das Kreisgebiet fortschreiben. Er richtet sich mit seinen Maßnahmenvorschlägen an die verschiedenen Baulastträger von Radwegebaumaßnahmen und die Unterhaltungspflichtigen. Das sind im Wetteraukreis die 25 kreisangehörigen Kommunen, der Wetteraukreis selbst, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland.

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachstelle Strukturförderung Homburger Straße 17
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Peter Hünner Telefon 06031 83-4114 Fax 06031 83-914114 E-Mail Peter Hünner