Römischer Wachtturm in Limeshain

Durch das Gemeindegebiet verläuft der noch gut erhaltene Grenzwall, der Limes. Dieser wurde mit Palisaden, Graben und Wall nachgebildet und ein imposanter römischer Wachtturm rekonstruiert, den Besucher auch besteigen und umlaufen können. Diverse Stationstafeln am Limes informieren Interessierte.

In den Jahren 2010 bis 2013 ist unter Anwendung der experimentellen Archäologie ein vor knapp 2.000 Jahren bereits bestehender Wachtturm rekonstruiert worden. Seine Mauern beeindrucken damals wie heute jeden Betrachter dank weißer Kalkfarbe und roter Fugenstriche. Die römische Bauweise wird erklärt und mit identischen Werkzeugen erlebbar gemacht. Der Limes, seine Aufgaben und das Leben der Germanen und Römer vor 2.000 Jahren in der Provinz Obergermanien werden erläutert.

Ein archäologisch-naturkundlicher Lehrpfad erklärt Besuchern die römische Vergangenheit. Wachtturmstellen sind heute noch im Gelände sichtbar, sie bilden den Abschluss des Rundweges.

Die Anlagen sind vom Parkplatz am Sportplatz in Limeshain-Rommelhausen gut zu erreichen.

Limeshain liegt am Deutschen Limes-Radweg und an der Regionalpark Limesroute.

Gruppen können Führungen oder interessante Touren mit dem Archäologie-Koffer buchen.

Limeshain