Sparkasse Oberhessen unterstützt „Bauernhof als Klassenzimmer“

oben: Landwirt Stefan Hartmann, ein Anbieter von „Bauernhof als Klassenzimmer“ vom Wilhelminenhof in Bad Nauheim, unten: Hermann Götz, Fachdienstleiter Landwirtschaft u. Silvia Bickel vom Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises

„In Kinderbüchern und Fernsehsendungen wird oft ein Bild von Landwirtschaft vermittelt, das mit dem Alltag auf einem Bauernhof immer weniger zu tun hat. Um diesem Problem entgegenzuwirken wurde das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ ins Leben gerufen“, so Kreisbeigeordneter und Landwirtschaftsdezernent Matthias Walther.

„Bauernhof als Klassenzimmer“ bietet die Möglichkeit Bauernhöfe als außerschulischen Lernort zu entdecken. Das Projekt richtet sich unter anderen an Schulklassen und Kindertagesstätten.

Durch den Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes bekommen Schulklassen einen praktischen Einblick in die Erzeugung, Verarbeitung und Zubereitung von Nahrungsmitteln. So kann das Projekt die Fächer Sachkunde, Biologie, Chemie bis hin zu Politik und Wirtschaft mit einer praktischen Lerneinheit ergänzen.

Kreative Ideen in Corona-Zeiten - Bauernhof als Klassenzimmer auf YouTube

Da die Schulbauernhöfe aufgrund der Corona-Pandemie für einige Zeit nicht besucht werden durften, hatte der Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises eine ganz besondere Idee. Die Schulbauernhöfe wurden gebeten für die Schüler in Homeschooling ein YouTube-Video zu drehen.
Entstanden sind zwei anschauliche Videos mit einem passenden Mitmachangebot, denn der Bauernhof sollte auch ein bisschen nach Hause gebracht werden.

Die Sparkasse Oberhessen ist begeistert über das Lernprojekt und die Alternativen, die im Lockdown bereitgestellt wurden. Sie unterstützt das Projekt im Wetteraukreis in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende von 3.000 €.

Im Jahr 2020 waren im Wetteraukreis rund 280 Gruppen auf landwirtschaftlichen Betrieben, Corona-bedingt in kleineren Gruppen und natürlich mit einen durchdachten Hygienekonzept. Dies waren hauptsächlich Schulklassen und Kitagruppen, aber auch Behindertenwerkstätten, Betreuungsschulen und sonstige Kindergruppen.
Die Spende wurde für die Aufwandsentschädigungen verwendet, die der Wetteraukreis jedes Jahr an die teilnehmenden Landwirte auszahlt.

Nähere Infos über Schulbauernhöfe im Wetteraukreis findet man unter:
direktvermarkter.wetterau.de
(Rubrik Schulbauernhöfe).

Die YouTube Videos im Rahmen von „Bauernhof als Klassenzimmer“ mit einem Mitmachangebot sind unter folgenden Kanälen abrufbar:

  1. Schulbauernhof Dottenfelderhof
    Titel: Milchvieh, Melken, Buttermachen auf dem Dottenfelderhof
  2. Domäne Konradsdorf
    Titel: Milchviehhaltung auf der Domäne Konradsdorf


Veröffentlicht am: 20. November 2020