Kreiserntedankfest am 18.September 2022

2 Besucher am Stand des Fachdienstes Landwirtschaft

Was macht Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises eigentlich?

Der Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises präsentierte sich zum Kreiserntedankfest am 18. September 2022 in Niddatal-Ilbenstadt in Form eines Mitmachstandes.

Was unterscheidet Hafer von Weizen? Was ist eine Blühfläche? Und was ist überhaupt HALM? All das sind Fragen, die der Fachdienst Landwirtschaft wissensbegierigen Kindern und Erwachsenen am Kreiserntedankfest nahelegen wollte.

Analog zum Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“, sollte den Kindern durch Sehen und Anfassen die Landwirtschaft erklärt werden. So wurden mit ein paar Tipps die Getreidearten bestimmt und die passenden Körner den Ähren zugeordnet. Zusätzlich gab es ein Traktorparkour mit einem ferngesteuerten Fendt entlang der Wetterauer Blühflächen (im Topf). Blühflächen sind Teil des HALM- Programms, übersetzt Hessisches Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen. Ein Programm zur Steigerung der Artenvielfalt. Anhand der Blüten und Früchte konnten auch die Pflanzen der Blühflächen bestimmt werden.

Für die fleißigen Mitmacher durften selbstverständlich auch die Preise nicht fehlen. Während es für die kleinen Besucher u. a. einen frischen Apfel und das Pixi-Heft „Lina und Lasse, die Klimaforscher auf dem Weidenhof“ gab, erhielten die Erwachsenen eine kleine Samentüte mit einer Blühmischung für den Garten. Denn, das Motto lautete: „Klimaschutz beginnt hier, hier mit mir!“

Veröffentlicht am: 19. September 2022