Fachdienst Landwirtschaft auf dem Tag der Regionen in Butzbach-Fauerbach

Samuel beim Testen von Getreide. Ist es Weizen oder doch Dinkel (eine Urform des Weizens)? Das kann man nämlich beim Kauen des Korns herausfinden. Der Dinkel ist weicher.

Der Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises war zur Auftaktveranstaltung zum Tag der Regionen am 09. September 2022 in Form eines Gemeinschaftsstandes mit dem Hessischen Bauernverband auf dem Birkenhof in Butzbach Fauerbach vertreten. Thema war, das Projekt "Bauernhof als Klassenzimmer" vorzustellen.

Als Mitmachangebot für Groß und Klein wurde eine Getreidebestimmung angeboten. Dabei sollten die Getreidearten mit ein paar Tipps bestimmt werden und anschließend die passenden Getreidekörner der entsprechenden Ähre zugeordnet werden. Zusätzlich konnte man in einen aufgeschnittenen Weizenkornmodell die verschiedenen Bestandteile des Korn erkunden, die Schale, die Aleuronschicht (eiweißreiche Zwischenschicht), den Mehlkörper und den Keimling.
Jeder, der mitgemacht hatte, bekam einen kleinen projektbezogenen Preis. Unter anderem gab es ein, extra für das Projekt erstelltes, Pixi-Buch "Lina und Lasse, die Klimaforscher auf dem Weidenhof". Darin wird erklärt: Was passiert, wenn es zu wenig regnet? Wieso ist es gut für unser Klima, Obst und Gemüse vom Bauernhof zu kaufen? Und was kann dort gegen den Klimawandel unternommen werden?.

Das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ bietet die Möglichkeit, Bauernhöfe als außerschulische Lernorte zu entdecken. Die Entstehung der Lebensmittel kann Kindern in der Praxis viel besser erklärt werden. Aber auch andere Themen, wie Agrarpolitik, nachhaltiger Konsum oder Preisgestaltung können auf dem Bauernhof praxisnah erläutert werden.
Mitmachen können Schulen, Kindertagesstätten, aber auch andere Jugendvereine bis hin zu Erwachsenengruppen. Ziel ist, ein realistisches Bild der täglichen Arbeiten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, im Stall und auf dem Feld zu vermitteln.

Die Landwirte im Wetteraukreis betreiben das Angebot "Bauernhof als Klassenzimmer" mit viel Engagement. Als Dankeschön gibt es vom Fachdienst Landwirtschaft eine kleine Aufwandsentschädigung.

Veröffentlicht am: 14. September 2022