TourismusRegion Wetterau

claim

Gedern

Staatlich anerkannter Luftkurort

Der staatlich anerkannte Luftkurort Gedern liegt direkt am Rande des Vogelsberges. Er bietet Zugang zu einigen Radwegen, allen voran der Opens external link in new windowVulkanradweg.

Gedern begeistert seine Besucher mit mindestens zwei besonderen Zielen:
Das Opens internal link in current windowGederner Schloss entstand aus einer Befestigungsanlage des 14. Jahrhunderts. Auf einigen Gebäuden die sich auf dem Schlossberg befinden sind die Jahreszahlen der Errichtung eingemeißelt, zumeist sind diese am obersten Stein eines (Tor-)Bogens zu sehen. Anhand dieser Zahlen lässt sich gut erkennen, dass der Ausbau des Schlossareals in mehreren Etappen geschehen sein muss. Aber gerade durch die Jahreszahlen an den Gebäuden kommen einige geschichtlich interessante Fragen auf. So wurde die Torhalle mit der Brücke auf das Jahr 1605 datiert, allerdings wurde die Schlossmauer zum Teil bereits im Mittelalter errichtet. Der Mittelbau des Schlosses stammt aus dem Jahre 1706, fast 100 Jahre nach Errichtung des Torbogens. 1225 wird ein Zeuge Wolfram aus Gedern genannt, deshalb hat sich in Gedern auch der Name Wolframsburg erhalten.

Heute beherbergt das Gederner Schloss ein erstklassiges Opens internal link in current windowRestaurant, das im Sommer über einen großzügigen Außenbereich verfügt, der in den Schlosspark hineinreicht. Die romantische Kulisse bietet einen schönen Raum für Hochzeiten, Firmen Events und verschiedenen Themenangeboten wie Sommer-Barbecue, Weinverkostungen etc. Eine Kochschule lädt ambitionierte Amateurköche zu neuen Ufern ein.

Weithin bekannt ist der Opens internal link in current windowGederner See mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten, viel Raum für Camper und seit neuestem einem sehr komfortablen Stellplatz für bis zu 12 Wohnmobile. Einmal jährlich findet das Gederner Seefest statt. Lampions und Fackeln werden zum Lichtermeer, Illuminationen und Wasserspiele sorgen für eine romantische Wohlfühl-Atmosphäre. Livemusik, Gesangsdarbietungen und Tanzshows auf den Aktionsbühnen sowie kulinarische Leckereien begeistern jährlich mehrere tausend Besucher.

Gedern bietet seinen Besuchern eine liebenswerte Kleinstadtstruktur mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Eine Opens external link in new windowSeifensiederei garantiert wohlriechende Produkte, die auch die Zuhausegebliebenen verwöhnen.

Eine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten Gederns erhalten Sie Opens external link in new windowhier.

Opens external link in new windowGedern

Ansprechpartner

Kultur- und Tourismusbüro Gedern

Schlossberg 9 (Torbogenhaus)
63688 Gedern

Telefon 0 60 45 60 08-25
Fax 0 60 45 60 08-75

Opens window for sending emailE-Mail   Opens external link in new windowInternet

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
Di bis So: 11 bis 16 Uhr

November bis April
Di bis Fr: 11 bis 15 Uhr
So: 14 bis 16 Uhr