Evangelische Kirche zu Herrnhaag

Die heutige Herrnhaager Kirche steht auf den Fundamenten einer alten, bereits im 13. Jahrhundert erwähnten Kriche. Im Februar 1818 wurde die Herrnhaager Kirche bei einem schweren Gewitter durch einen Blitz angezündet. Sie brannte soweit nieder, dass nur noch die schadhaften Mauern stehen blieben.

Am 21. August 1834 wurde der Neubau der Kirche begonnen, welche dann im Dezember 1835 eingeweiht werden konnte. Die neu erbaute Kirche ist in neu-klassizistischer Gestalt, mit einem Dachreiter als Glockenturm und als Saalkirche angelegt. Auf jeder Seite besitzt sie drei hohe Bogenfenster. Im Jahre 1845 wurde die Orgel erbaut, welche vor einigen Jahren auch wieder originalgetreu restauriert werden konnte.

Rund um die Kirche befindet sich der Friedhof. Von der Kirche und vom Friedhof hat man einen wunderschönen Blick auf die benachbarte alte Herrnhuter Siedlung und die Ronneburg.

(Reinhold Rausch, gekürzt)